AKTUELLE SPENDENSUMME

9
6
7
.
7
6
1

AKTUELLE SPENDENSUMME

9
6
7
.
7
6
1

Teilhaben am Leben auch mit eingeschränktem Hören

Herderschule-Schüler

PEAK-Partner zum Spiel gegen den Hamburger SV ist der Förderverein Herderschule

Mit technischen Hilfsmitteln können bei Kindern und Jugendlichen Beeinträchtigungen beim Sprechen und Hören abgemildert werden. Doch in vielen Einrichtungen reichen die öffentlichen Gelder dafür oft nicht oder sind gar nicht vorgesehen. Hier springt der Förderverein für sprach- und hörbeeinträchtigte Kinder an der Herderschule ein, an den die Spenden der PEAK-Aktion beim Heimspiel gegen den Hamburger SV gehen.

Kinder, deren Sprache nicht altersgemäß entwickelt ist, die Probleme beim Hören haben und die deshalb eine umfassende Förderung benötigen, finden an der Herderschule in Darmstadt einen Platz. Als „Angebots- und Durchgangsschule“ ist es das Ziel der Schule, die Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie so bald wie möglich an die zuständige Regelschule (Grundschule, weiterführende Schule) wechseln können oder an der Herderschule einen Hauptschulabschluss erreichen.

Förderverein unterstützt vielfältige Aktivitäten
Der Förderverein für sprach – und hörbeeinträchtigte Kinder e.V. wurde dort 1970 gegründet und hat heute rund 200 Mitglieder. Inzwischen betreut er auch die Sprachheilschulen Schule am Kiefernwäldchen in Griesheim und Mira-Lobe-Schule in Eppertshausen. Die Schülerinnen und Schüler werden dort gefördert, wo die öffentlichen Gelder nicht ausreichen oder gar nicht vorgesehen sind.

Anliegen des Vereins ist es, alle Kinder und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, sich in ihrer Schule wohlzufühlen, sie als bereichernden Lernort zu erleben und die Schüler und Schülerinnen auf ihre Zukunft möglichst gut vorzubereiten.

Im Laufe der vergangenen Jahre konnten über den Verein die Schulhöfe aller drei Schulen mit besonderen Spielgeräten ausgestattet und vielfältige Projekte finanziert werden – darunter Zirkus-, Reit-, Theater- oder Waldprojekte. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Berufsvorbereitung durch Fahrzuschüsse zu Berufsbildungswerken oder die stetige Erweiterung und Aktualisierung der Schülerbücherei.

Der große Wunsch: eine Soundfield-Anlage
Für ihr frisch saniertes Schulgebäude wünscht sich die Herderschule eine gute Raumbeschallung für ihre hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler. Ein tragbares, drahtloses Beschallungssystems, soll den Betroffenen, aber auch allen normal Hörenden ein klares und ermüdungsfreies Zuhören ermöglichen.

Für die Hörgeschädigten wird ein System benötigt, das seinen Klang und seine Einstellungen den individuellen Klangumgebungen verschiedener Räume wie Klassenraum, Aula oder Bewegungshalle intelligent und automatisch anpassen kann. Eine sogenannte Soundfield-Anlage kann die Worte der Sprechenden exakt auf den benötigten Lautstärkepegel und die Frequenz verstärken, um das Sprachverstehen zu optimieren. Sie analysiert hierzu den Lärmpegel im Raum und passt jederzeit die Konfiguration optimal an. Die Spenden aus der PEAK-Aktion sollen in die Anschaffung einer solchen Soundfield-Anlage fließen.

Gegner HSV – ein Bundesliga-Dino auf Augenhöhe
Gesammelt wird beim Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen den Hamburger SV (Samstag, 12. Dezember, 13 Uhr). Die Bilanz der Lilien gegen den Hamburger SV ist in der 2. Liga mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage ausgeglichen. Vergangene Saison trennte man sich zweimal Remis.

Dass das Bundesliga-Gründungsmitglied mittlerweile die dritte Saison zweitklassig ist, ist für seine Anhänger unfassbar. Ob es beim Gastspiel der Hanseaten ein Wiedersehen mit Ex-Lilien-Keeper Daniel Heuer Fernandes gibt, ist offen. Er verlor zu Saisonbeginn seinen Stammplatz an Neuzugang Sven Ulreich.

PEAK ruft zur Spende auf! Unterstützen Sie am 12.12.2020 beim Spiel gegen den Hamburger SV, den Förderverein für sprach- und hörbeeinträchtigte Kinder e.V.

Spendenkonto:
Förderverein für sprach- und hörbeeinträchtigte Kinder e.V.
Sparkasse Darmstadt
Betreff: Projekt Soundfield Herderschule
IBAN: DE30 5085 0150 0011 0018 31
BIC: HELADEF1DAS

Weitere Informationen:

Internet: www.herderschule-darmstadt.de/partner/foerderverein
E-Mail: FoerderVerein-Sprache@gmx.de