17. November 2017

Antworten auf drängende Elternfragen

PEAK übergibt Informationssystem für die Frühgeborenen-Station an den Kinderkliniken Darmstadt

Zum Welttag der Frühgeborenen am 17. November hat das Darmstädter Technologieunternehmen PEAK ein Eltern-Informationssystem an die Kinderkliniken Darmstadt offiziell übergeben.

Mit dem von PEAKnx entwickelten und gespendeten System können Eltern auf der Frühchenstation der Klinik über einen Touchscreen kurze Videos abrufen, in denen sie in verschiedenen Sprachen Antworten auf häufige drängende Fragen erhalten.

Dr. Georg Frey, ärztlicher Leiter der Klinik für Neonatologie am Klinikum Darmstadt: „Eltern haben viele wichtige Fragen. Nicht immer ist dafür sofort ein Arzt oder eine Schwester verfügbar. Deswegen haben wir im Elternzimmer das Informationssystem aufgestellt. Per Berührung können die Eltern an einem Bildschirm Videos abrufen, die viele Fragen beantworten. Das hat sich bewährt. Die Eltern fühlen sich damit gut aufgehoben.“

Axel Dohmann, CEO des Darmstädter Technologieunternehmens PEAK: „Ich bin selbst Vater einer Tochter, die bei der Geburt von Dr. Frey betreut wurde. Ich weiß, wie sich Eltern fühlen, wenn sie hier stehen mit ihren vielen Fragen. Deswegen ist es mir auch ein ganz persönliches Anliegen, die enorm wichtige Arbeit von Dr. Frey und seinem Team mit unserer Technik zu unterstützen.“

Über PEAKnx: Das junge, innovative Unternehmen mit Sitz in Darmstadt bietet zukunftsorientierte Lösungen für Haus- und Gebäudeautomatisierung. Damit soll das Leben der Menschen komfortabler, sicherer und kostensparender werden. Als neuste Abteilung der PEAK-Firmengruppe greift es dabei auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Hard- und Softwarebereich zurück.

Über die PEAK-Firmengruppe: Die Ursprünge der PEAK-Holding (www.peak-holding.com) liegen im Jahr 1992, als sich drei Studenten der Darmstädter Fachhochschule zusammentaten. Die Firmengruppe beschäftigt heute weltweit rund 120 Mitarbeiter, den größten Teil davon am Stammsitz in Darmstadt. Seit Sommer 2014 ist PEAK Premiumsponsor des SV Darmstadt 98 und betreibt ein in dieser Form im deutschen Fußball einzigartiges Social Sponsoring.