AKTUELLE SPENDENSUMME

8
9
2
.
2
9
1

AKTUELLE SPENDENSUMME

8
9
2
.
2
9
1
15. Januar 2020

PEAK98 Jahresbilanz 2019

Mit großen Schritten Richtung eine Million: Über 150.000 Euro kamen im vergangenen Jahr bei PEAK-Spendenaktionen zusammen.

Mehr als 860.000 Euro Spenden in fünfeinhalb Jahren und über 130 geförderte Projekte – das ist die stolze Bilanz der PEAK-Aktionen bis heute und noch lange nicht das Ende. Seit fünfeinhalb Jahren ist das Darmstädter Technologieunternehmen Premiumsponsor des SV Darmstadt 98. Mit einem in dieser Form im deutschen Profifußball einzigartigen Social Sponsoring unterstützt PEAK soziale Organisationen in der Region. Allein im Jahr 2019 kamen so mehr als 150.000 Euro für den guten Zweck zusammen. 

Ziel ist die Eine-Million-Euro-Spendenmarke. Deswegen hat PEAK sein Engagement auch im vergangenen Herbst vorzeitig bis zum Jahr 2021 verlängert. Damit wollen die PEAK-Gründer der Region als Dank etwas zurückgeben für die Unterstützung, die sie selbst in der Anfangszeit ihres Unternehmens erfahren haben. An dieser Haltung hat auch der überraschende Tod des PEAK-Chefs und Initiators der Aktion, Axel Dohmann, im Februar 2018 nichts geändert.

„Die PEAK-Geschäftsführung ist sich einig, dass die Idee Axels weiterleben muss“, sagt Ines Dohmann, die für ihren verstorbenen Mann in die Geschäftsführung aufgerückt ist. „Axels Spendenziel von einer Million Euro rückt immer näher. Wir sind überzeugt davon, dass wir das mit dem SV 98 und den Lilien-Fans bald erreichen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass wir gemeinsam gerade kleine Organisationen unterstützen können. Denn die haben sonst nicht die Mittel, um auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam zu machen."
 
Volker Harr: "Nachdem mein Freund Axel Dohmann, der Geschäftsführer der PEAK GmbH, im vergangenen Jahr unerwartet und viel zu früh verstorben ist, sind wir nun sehr glücklich darüber, dass die Partnerschaft mit PEAK auch über seinen Tod hinaus bestehen bleibt. Für uns ist das Social Sponsoring mit PEAK eine tolle Möglichkeit, den Menschen in der Region etwas zurückzugeben und somit unserer sozialen Verantwortung, die wir als Verein sehr ernst nehmen, ein Stück weit gerecht zu werden. Und ich glaube, dass auch Axel sich sehr über diese fortgesetzte Zusammenarbeit freuen würde - ich hoffe, dass wir das von ihm aufgerufene Spendenziel von einer Million Euro schon bald erreichen können!"

Zahlen und Fakten:

Jahresbilanz: Genau 157.761 Euro kamen im Jahr 2019 an Spenden zusammen. Den größten Teil davon steuert PEAK mit 52.100 Euro bei, gefolgt von den Losspenden mit 51.031 Euro und den Spenden des Vereins 39.516 Euro.

Aktionen: Spenden wurden nicht nur bei den 17 Heimspielen des SV Darmstadt 98 gesammelt, sondern auch bei einem Benefizkonzert sowie bei zwei Golf- und bei einem Tennisturnier. Hinzu kam die Weihnachtsspende von PEAK.

Höchster Spendenerlös: Die höchste Spendensumme bei einem Spiel wurde mit 12.007 Euro beim ersten Heimspiel der laufenden Saison gegen Holstein Kiel erzielt.

Benefizkonzert: Der höchste Betrag bei einem Event kam mit 20.000 Euro bei einem Benefizkonzert im März mit der Band Kahne Katzmann zusammen. Veranstalter waren der Kiwanis-Club und Round Table 24 Darmstadt, PEAK engagierte sich als Hauptsponsor.

Weitere Unterstützer: Spendeneinnahmen wurden zudem erzielt aus dem Verkauf von „Du musst kämpfen!“-Motivationsbändchen, dem PEAK-Pizzabus, der Beteiligung der Gastvereine 1. FC Nürnberg, FC St. Pauli, VfB Stuttgart und Hamburger SV sowie privaten Spenden und dem Verkauf von Lilien-Büchern am PEAK-Stand.

PEAK-Partner 2019: Unter den PEAK-Spendenpartnern sind einige alte Bekannte, aber allein in der Hinrunde waren auch sechs Organisationen erstmals bei einer Sammelaktion dabei. Die Partner in alphabetischer Reihenfolge: ASB Der Wünschewagen, Christoph Graupner Schule, Christophorus Schule Mühltal, Darmstädter Hilfe, Deutsche Nierenstiftung, Deutscher Kinderhospizverein, Du musst kämpfen!, Elisabethen-Hospiz, Erich Kästner-Schule Langen, Fabian Salars Erbe, Stadtkreisfeuerwehrverband Darmstadt, Happy Kids, KinderPalliativTeam Südhessen, Kindersozialfonds Reinhein, Kiwanis Club Darmstadt, Lebenshilfe Heppenheim, LernOrt Birkenhof, Ökumenischer Hospizverein, Psychiatrischer Notdienst Darmstadt, Sternenkinderzentrum Odenwald, ZwischenRäume

Gesamtspendensumme: Seit Beginn des Engagements von PEAK wurden insgesamt Spenden in einer Höhe von 860.049 Euro gesammelt. Den mit Abstand größten Teil davon (293.456 Euro) steuerten die Stadionbesucher mit den Losspenden bei, gefolgt von PEAK (225.060 Euro) und dem Verein (222.922 Euro). Mit den Spenden wurden bislang mehr als 130 soziale Projekte in der Region unterstützt.

Kurioses: Wegen Starkregens vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC am 4. Oktober wäre die Scheckübergabe an das Kinderpalliativteam Südhessen fast ins Wasser gefallen. Doch PEAK-Geschäftsführer Uwe Wilhelm und Lilien-Vizepräsident Volker Harr und Stadionsprecher Collin Mahnke fanden dann doch noch ein halbwegs trockenes Plätzchen bei den Ersatzbänken, um den Scheck an das Kinderpalliativteam Südhessen zu übergeben.

Über das Social Sponsoring:
Seit der Zweitliga-Saison 2014/15 ist PEAK Premiumsponsor des SV Darmstadt 98. Damit bestreiten die beiden Partner aktuell bereits die sechste gemeinsame Saison. Im Zuge des Social Sponsorings von PEAK stellt sich bei jedem Heimspiel eine soziale Organisation aus der Region vor. Im Stadion gibt es gegen eine Spende für die Organisation Lose, mit denen man attraktive Preise gewinnen kann. Zudem spenden PEAK und die Lilien pro Punkt und Tor eine Summe. Häufig beteiligen sich auch die Gastvereine an den Aktionen.

Über PEAK:
Die Ursprünge der Firmengruppe PEAK liegen im Jahr 1992, als sich drei Studenten der Darmstädter Fachhochschule zusammentaten. Heute vereint die Firmengruppe unter der Holdingstruktur von DOGAWIST-Investment mehrere Unternehmen, die vor allem in der Hard- und Softwareentwicklung tätig sind. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 120 Mitarbeiter, den größten Teil davon am Stammsitz in Darmstadt.

Kontakt

Jana Vogel
Tel.: +49 6151 279 1821
Mail: presse@peak98.de

Pressemitteilung als pdf-Datei herunterladen

Hier können Sie das Foto in einer hochauflösenden Version herunterladen. Kostenfreie Verwendung bei Quellenangabe PotatoCreations.