PEAK BLOG

News & Stories

Gelebte Inklusion und gelebtes Miteinander

PEAK98_Stage_1000x500_ID_Lilien_2023

PEAK-Partner zum Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz ist die Fußball-ID-Mannschaft des SV Darmstadt 98.

Zusammenhalt, Respekt, Vielfalt und eine riesengroße Portion an Lebensfreude. Diese Werte lebt das Fußball-ID-Team des SV Darmstadt 98. Mit den Einnahmen aus der PEAK-Spendenaktion beim Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen den 1. FSV Mainz 05 soll das ID-Team unterstützt werden. 

Rund 50 Spielerinnen und Spieler umfasst die Fußball-ID Mannschaft des SV Darmstadt 98 aktuell. ID steht für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Oft kommen noch körperliche Behinderungen und Einschränkungen dazu. Cheftrainer Ruben Döring hat die Mannschaft seit 2015 aufgebaut. Das Training wird heute von acht bis zehn Trainern und Betreuern geleitet, die sich alle ehrenamtlich engagieren. Seit dem 01. April 2021 ist die Abteilung Behindertensport mit dem Team der Fußball-ID Teil der Sportabteilungen des SV Darmstadt.

Die Mannschaft tritt in der vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V. (HBRS) organisierten Hessenliga an. Darüber hinaus nimmt sie an zahlreichen regionalen sowie nationalen Veranstaltungen und Turnieren teil – und das äußerst erfolgreich. So können die Fußballerinnen und Fußballer auf zahlreiche Titel bei den Hessenmeisterschaften zurückblicken. Im Sommer 2022 durften sie sich sogar über die erfolgreiche Teilnahme an den Special Olympics in Berlin freuen. 

Hervorragender Botschafter für Werte und Vereinskultur der Lilien 

„Die Lilien stehen für Offenheit, Toleranz und ein gutes Miteinander", sagt Vizepräsident Markus Pfitzner. „Wir sind stolz darauf, der erste deutsche Profiverein mit einer Mannschaft für intellektuell beeinträchtigte Personen zu sein." Es erfülle alle mit großer Freude zu sehen, mit welcher riesigen Begeisterung und mit welch hohem Engagement der Trainerstab, die Mannschaft und alle Unterstützer bei der Sache seien.

„Unser ID-Team ist gelebte Inklusion, gelebtes Miteinander in jedem Spiel, jeder Trainingseinheit, die das Team durchführt und bei jedem Turnier und jeder Veranstaltung, an der das Team teilnimmt", sagt Pfitzner weiter. „Das ID-Team ist damit ein hervorragender Botschafter unserer Werte und unserer offenen, willkommen heißenden Vereinskultur."

Verwendet werden die Spendengelder aus der PEAK-Aktion für die Reise- und Übernachtungskosten, die bei Teilnahmen an Turnieren anfallen, ebenso für Special-Olympics-Länderspiele und Veranstaltungen der Abteilung wie eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

Zudem sollen einzelne Spielerinnen und Spieler, die finanziell besonders schwach versorgt sind, mit Fußballschuhen, Trainingsanzügen und Winterbekleidung unterstützt werden. Ebenfalls benötigt werden Trainingsausstattungen und -geräte wie Mini-Tore, Stangen, Hürden und unterschiedliche Bälle auch für die Halle und spezielle Trainings. 

Der Lilien-Gegner: 

Gesammelt wird beim Bundesliga-Heimspiel am 11. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 11. November, Anpfiff 15.30 Uhr). Vier Bundesliga-Begegnungen gab es zwischen beiden Mannschaften. Zweimal gingen die Mainzer als Sieger hervor, einmal trennte man sich remis und das bislang letzte Aufeinandertreffen gewannen die Lilien: Im März 2017 sorgten Aytac Sulu und Sidney Sam für einen 2:1-Heimsieg.

In der 2. Liga trafen beide Teams zwischen 1988 und 1993 zehnmal aufeinander – viermal gewannen die Lilien, darunter ein denkwürdiges 7:0 im Juni 1989 (dreimaliger Torschütze Michael Blättel). Mainz gewann fünf Zweitliga-Begegnungen, einmal gab es ein Unentschieden.

Im Kader der Lilien steht in Angreifer Aaron Seydel ein ehemaliger Mainzer. Hinzu kommt Torwarttrainer Dimo Wache, der Ehrenspielführer der 05er ist. Zum Kader des Gegners gehört im derzeit verletzten Jonathan Burkardt ein gebürtiger Darmstädter, der einst in der Lilien-Jugend spielte. 


Weitere Informationen 

Fußball-ID SV Darmstadt 98

Nieder-Ramstädter-Straße 170
64285 Darmstadt

Web:
https://www.sv98.de/verein/abteilungen/fussball-id/
https://www.sv98.de/eine-der-geilsten-erfahrungen-in-unserem-leben/ https://www.sv98.de/gut-in-schuss-id-team-mit-besonderem-wir-gefuehl/

Cheftrainer: Ruben Döring, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Abteilungsleiter Behindertensport: Eckhard Döring, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Trainingsort
Vereinsgelände des TSV Eschollbrücken
Im Waldfrieden 23
64319 Pfungstadt

Spendenkonto

Sparkasse Darmstadt, Konto der ID-Lilien (Abtl. Behindertensport) des SV Darmstadt 98
IBAN: DE32 5085 0150 0080 0109 90

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Fachmesse bei unserem Partner marco zenner im Nove...
Niederschwellige Hilfe bei Suchtproblemen