PEAK BLOG

News & Stories

Den „nassen Tod“ vermeiden

Den „nassen Tod“ vermeiden

PEAK-Spendenpartner beim Heimspiel gegen Holstein Kiel ist die DLRG-Ortsgruppe Pfungstadt.

Mindestens 299 Personen sind im vergangenen Jahr in Deutschland ertrunken. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) versucht, diese Zahl zu senken. Für die Arbeit der Ortsgruppe Pfungstadt wird mit der PEAK-Spendenaktion beim Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen Holstein Kiel gesammelt.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt. Die Ortsgruppe Pfungstadt ist Teil dieser deutschlandweiten Organisation und verfügt über rund 300 Mitglieder und einen Förderverein mit etwa 200 Mitgliedern. Die Kernaufgabe der DLRG ist die Vermeidung des "nassen Tods" durch Maßnahmen wie Schwimmausbildung, mobile und stationäre Wasserrettungsdienste sowie Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser.

Ein Teil des sozialen und kulturellen Lebens

Mit der ausgeprägten Jugendarbeit, der Initiative 50plus, dem Engagement für ein neues Schwimmbad in Pfungstadt und dem Vereinsleben mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen erfüllt die DLRG Pfungstadt wie andere Ortsgruppen zudem auch wichtige soziale und kulturelle Aufgaben.

Das aktuell größte Projekt ist der Neubau der Wasserrettungsstation am Eicher See, einem Baggersee am nordöstlichen Rand der rheinhessischen Ortsgemeinde Eich mit Zugang zum Rhein. Ziel ist es, das aktuell genutzte, 50 Jahre alte Wohnmobilheim durch eine neue, moderne Rettungsstation in Containerbauweise zu ersetzen. Dafür wird auch bei der PEAK-Spendenaktion gesammelt.

Schwierige Zeiten gut verkraftet

„Die DLRG Pfungstadt hat die letzten sehr schwierigen Jahre mit der Schließung des Schwimmbads in Pfungstadt, einem Totalschaden am Vereinsfahrzeug und der Corona-Pandemie gut verkraftet", sagt der Vorsitzende des Vereins, Holger Heisel. „Wichtigster Pfeiler hierfür war das engagierte, ehrenamtliche Aktiven-Team, das stets nach neuen und innovativen Lösungen gesucht und diese umgesetzt hat."

Schon lange habe man die Wasserrettungsstation am Eicher See komplett erneuern wollen. Sie sei in den vergangenen Krisenjahren enorm wichtig gewesen, um als DLRG-Ortsgruppe zu überleben. So konnte dort ein Freiwasser-Training oder ein abgespecktes Kinder- und Jugendzeltlager abgehalten werden.

„Nachdem nun die Genehmigungsverfahren kurz vor dem Ende stehen, wollen wir unsere neue Wasserrettungsstation endlich in Angriff nehmen", sagt Heisel. Damit wolle man dann auch in Zukunft auf starke, gut ausgebildete Einsatzkräfte und modernes Material für die immer wieder lebensrettenden Einsätze zurückgreifen können.

Vielfältige Bezüge zwischen den Lilien und Holstein Kiel

Gesammelt wird bei der Partie des SV Darmstadt 98 gegen Holstein Kiel am Freitag, dem 21. Oktober 2022 (Anpfiff 18.30 Uhr). Die Partie ist das elfte Aufeinandertreffen beider Teams in der 2. Bundesliga. Die Bilanz für die Lilien ist mit vier Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen positiv.

In den Darmstädter Reihen stehen mit Fabian Schnellhardt, Mathias Honsak und Aaron Seydel drei Spieler mit Kieler Vergangenheit. Dazu kommt der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann. Bei den Norddeutschen steht ein gebürtiger Darmstädter im Kader: Marco Komenda (25) durchlief die Lilien-Jugend und war in der Spielzeit 2014/15 ein sogenannter Local Player, ohne jedoch bei den Profis zum Einsatz zu kommen.


PEAK ruft zur Spende auf! Unterstützen Sie am 21.10.2022 beim Spiel gegen Holstein Kiel, der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt e.V.

Spendenkonto:
DLRG Ortsgruppe Pfungstadt e.V.
IBAN: DE03 5085 0150 0129 0122 26
BIC: HELADEF1DAS
Sparkasse Darmstadt

Weitere Informationen:
Telefon: 06157 84700
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.dlrg-pfungstadt.de/

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
PEAK-System ist auf der Automotive Testing Expo
PEAKnx auf der Light + Building Autumn Edition 202...