PEAK BLOG

News & Stories

Sozialarbeit mit "Street Credibility"

VIPeers_2023

PEAK- Spendenpartner beim Spiel gegen Braunschweig sind die V.I.P.eers aus Darmstadt-Kranichstein

Lange galt Kranichstein mit seinen zahlreichen Hochhäusern am Stadtrand von Darmstadt als Problemviertel. Ein Grund waren zahlreiche Konflikte zwischen Anwohnerinnen und Anwohnern auf der einen Seite und Jugendlichen auf der anderen Seite. Hier setzt das Projekt V.I.P.eers an, für das beim Heimspiel des SV Darmstadt 98 gegen Eintracht Braunschweig gesammelt wird.

Der Ausdruck V.I.P.eers setzt sich zusammen aus V.I.P. (Deutsch: eine sehr wichtige Person) und „Peer" (Deutsch: Gleichaltriger, Ebenbürtiger). Dabei handelt es sich um ein Projekt der sogenannten aufsuchenden Jugendarbeit. Gerade in Problemvierteln erreichen Sozialpädagogen oder erwachsene Streetworker die Jugendlichen oft nur schwer.

Tragfähige Beziehungen und vertrauensvolle Kontakte

Deswegen stützt sich V.I.P.eers zentral auf die Mitarbeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Stadtteil. Diese sind dort verwurzelt und können so leichter vertrauensvolle Kontakte und tragfähige Beziehungen zu den Zielgruppen aufbauen, weil sie bei diesen eine höhere Glaubwürdigkeit (Englisch: „street credibility") genießen. 

Die Kranichsteiner V.I.P.eers, die in Trainings auf ihre Kommunikations- und Moderationsaufgabe vorbereitet werden, dienen als "Kommunikations-Brücken" zwischen den Parteien. Unterstützt werden sie dabei unter anderem vom pädagogischen Projektleiter Andreas Krauß und dem Stadtteilpolizisten. Das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus ist die Zentrale für Organisation und Koordination, aber auch Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, sowie interessierte Jugendliche.

Wie vor 19 Jahren alles anfing

Begonnen hat alles im Jahr 2004 mit Mitteln der Martin Brackelsberg Stiftung. Seit 2006 wird das Projekt aus Haushaltsmitteln der Wissenschaftsstadt Darmstadt finanziert. 2005 wurden die Kranichsteiner V.I.P.eers aus 150 Bewerbungen als eines von 13 Projekten für innovative Jugendarbeit durch die Europäische Kommission ausgewählt und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. 2012 erhielt das V.I.P.eers-Projekt den „Darmstädter Präventionspreis" des Fördervereins Prävention e.V. Weitere Preise und Auszeichnungen folgten. 

Mit dem Geld aus der PEAK-Spendenaktion will man an Projekte zur europapolitischen Bildung anknüpfen, die man 2018 begonnen hat. Das gelungene Miteinander auch junger Menschen im sozialen Nahbereich ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Zusammenleben zwischen den Kulturen. Hierzu braucht es eine Haltung von gegenseitigem Respekt, des sich Hineindenkens in andere Menschen und faire Formen der Auseinandersetzung.

„Gerade im Feld von Politik und Gesellschaft wollen wir Jugendlichen mit niederschwelligen Methoden nahebringen, dass Einmischung und Solidarität sich nicht nur vor Ort auszahlen, sondern diejenigen Grundhaltungen darstellen, welche ein friedvolles Europa erst ermöglichen", sagt Projektleiter Andreas Krauß. Dazu werden entsprechende Workshops angeboten, unter anderem zu Themen wie „Von der guten Beziehung zum Teamgeist" oder „Vorbild und ‚Verführung' in Zeiten von Fake News".

Wiedersehen mit alten Bekannten

Gesammelt wird rund um das zweite Heimspiel des SV Darmstadt 98 im Jahr 2023 gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag, dem 12. Februar (Anpfiff 13.30 Uhr). Für Trainer Torsten Lieberknecht wird es eine besondere Partie. Vier Jahre spielte er für die Niedersachsen, zehn Jahre war er dort Coach und führte die Mannschaft in dieser Zeit in die Bundesliga. Auch die heutigen Lilien-Spieler Phillip Tietz und Braydon Manu waren schon für Braunschweig aktiv.  

Geschenke wird es für den Ex-Club aber nicht geben. Das Hinspiel gewannen die Lilien 1:0 (Torschütze Oscar Vilhelmsson). Insgesamt ist die Zweitliga-Bilanz für die Lilien mit sieben Siegen, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen positiv. Vier Partien trugen die beiden Vereine auch in der Bundesliga gegeneinander aus, wobei es nur einen mageren Punkt für Darmstadt gab.


Weitere Informationen: 

V.I.P.eers-Projekt Kranichstein
Projektleiter: Andreas Krauß
E-Mali: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: http://www.s-oekumenische.de/ 

Träger Netzwerk ROPE e.V.
c/o JugendKlub Kranichstein (JKK)
Jägertorstraße 179
64289 Darmstadt
Tel.: 06151.77416

E-Mail: info@network‐rope.org
Internet: www.network-rope.org

Postadresse:
Netzwerk ROPE e.V.
Postfach 11 07 43
64222 Darmstadt

Spendenkonto:

Evangelische Regionalverwaltung Starkenburg-Ost
IBAN: DE 46 5085 0150 0002 0078 00
BIC: HELADEF1DAS
Verwendungszweck: 1015.112005

Aktion beendet! Wieviel gesammelt wurde, erfährst du hier:
Spendenübersicht
Zeichen setzen gegen Gewalt gegen Frauen
Teilhabe leben: Alle sind eine Stadt